Über uns

Outnorth’s Geschichte

Zu Beginn hieß Outnorth Kalmar Kommissionsaffär und wurde 1926 im Zentrum von Kalmar gegründet. Damals funktionierte der Handel ein klein wenig wie ein Pfandhaus, entwickelte sich später aber in ein Geschäft für Arbeits- und Freizeitkleidung weiter. 1999 entstand daraus ein umfangreicher Outdoor-Store mit dem Namen Naturbolaget. Mit Naturbolaget konnten wir 2002 auch in Växjö ein Geschäft eröffnen und 2005 lancierten wir unseren E-Handel. Mittlerweile tragen beide Stores und unsere Onlineshops den Namen Outnorth.

Kalmar ist eine Kleinstadt im Südosten von Schweden und eine der ältesten schwedischen Städte. Die Nähe zur Ostsee machte die Stadt bereits im 13. Jahrhundert zu einem wichtigen Handelszentrum. Sowohl Kalmar als auch Växjö liegen in Småland. Småland ist bekannt für seine weitreichenden Wälder und seine Vielzahl an Seen und Flüssen. Viele der kleineren Orte in Småland sind durch Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Glasherstellung entstanden. Wir Menschen aus Småland, auch Smålänningar genannt, werden oft als pfiffig, fleißig und geizig beschrieben - wobei wir es bevorzugen geizig durch sparsam auszutauschen.

Bereits seit Beginn liegt unser Fokus auf Outdoor, und zwar aus unserer skandinavischen Perspektive – wir nennen es „The best of Scandinavian Outdoor”. Wir wählen Kleidung, Schuhe und Ausrüstung von vor allem nordischen Marken und basierend auf unserer Ansicht von Outdoor hier im Norden und in Skandinavien.

Wir wollen mehr Menschen dazu inspirieren Zeit im Freien zu verbringen, da wir wissen, dass das gesund ist, und zwar auf so vielen verschiedenen Ebenen. Unsere Mission lautet: „We bring happiness to people by taking them outdoors.” Das erreichen wir nicht alleine, darum arbeiten wir mit zwei der größten schwedischen Organisationen im Bereich Freizeit und Erholung zusammen - Friluftsfrämjandet und STF (Svenska Turistföreningen).

Auch heute noch haben wir unsere zwei Geschäfte und unseren Hauptsitz samt Logistikzentrum in Växjö. In Småland macht sich die Nähe zur Natur immer bemerkbar und wir testen unsere Produkte gerne direkt hier in unserer Umgebung. Wir, genauso wie viele andere, wollen unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten. Aus diesem Grund arbeiten wir dezidiert mit Nachhaltigkeitsfragen. Du kannst auf unserer Seite unter „Nachhaltigkeit” mehr darüber lesen.

Da wir in einer kleinen Stadt im Süden von Schweden zu Hause sind, können wir dir keine Lieferungen am gleichen Tag und auch nicht am nächsten Tag versprechen. Es dauert einfach ein klein wenig länger Produkte von uns zu erhalten. Wir hoffen aber, dass du stattdessen unser Engagement in der Produktauswahl, unseren Guides und Kaufberatungen und im Kontakt mit unserem Kundenservice spürst. Wir sind hier für dich und hoffen, dass du auch „The best of Scandinavian Outdoor“ erleben möchtest.

Blank
Du besuchst unsere Seite gerade, ohne angemeldet zu sein, und kannst daher persönliche Lieblingsprodukte nicht speichern. Um diese Funktion nutzen zu können, musst du diese Seite schließen und anschließend Outnorth.de neu öffnen. Schließen!