FAQ & Bestellvorgang

Nachhaltigkeit

Ist E-Commerce nicht grundsätzlich umweltschädlich? Es gibt so viele Transporte.

Tatsache ist, dass der ausgehende Transport nur etwa 4% unserer Klimaemissionen ausmacht.

Es ist wichtig, dass wir diese Emissionen niedrig halten, aber die 4% machen den E-Commerce nicht zu einem großen Klimafeind. Um unseren Kunden das entsprechende Sortiment in physischen Geschäften anbieten zu können, wären in vielen Städten große Geschäfte erforderlich. Diese Lager müssten gebaut, mit Personal besetzt, beheizt/gekühlt und mit Strom versorgt werden. Dann müssten sich sowohl Mitarbeiter als auch Kunden in die Filialen befördern und die Waren müssten in die Filialen geschickt werden.

Heute haben wir stattdessen ein großes Lager und die Waren, die vom Lager zu unseren Kunden geschickt werden, werden in großen LKW's zusammengepackt und teilen den Transport für den größten Teil des Wegs zu den Kunden.

Man kann sich die Frage stellen, was man am besten transportiert. Sollte der Kunde zum Produkt (in den Laden) oder muss das Produkt zum Kunden transportiert werden? Der Rückversand ist ein Problem für den E-Commerce. Aber es ist auch sehr wichtig, dass unsere Kunden die Möglichkeit haben, Produkte umzutauschen, wenn sie nicht zufrieden sind. Ein Produkt, mit dem ein Kunde nicht zufrieden ist, wird wahrscheinlich nicht verwendet werden. Aus Klimasicht ist ein ungenutztes Produkt das schlimmste Szenario. 

Warum drängt ihr so sehr darauf, mehr zu verkaufen?

Dies ist eine vernünftige Frage.

Die Produkte machen mehr als 60% unserer Emissionen aus. Je mehr Produkte wir also verkaufen, desto mehr Emissionen. Es ist auch ein schwieriges Thema für ein Unternehmen, damit umzugehen. Wir leben in einer Marktwirtschaft und wir alle müssen uns auf die eine oder andere Weise damit auseinandersetzen.

Aus unserer Sicht ist es das Wichtigste, dass wir nicht auf übermäßigen Konsum drängen. Um in der Natur unterwegs sein zu können, brauchen wir sowohl Kleidung als auch Schuhe und Ausrüstung. Aber wir wollen nicht, dass mehr konsumiert wird, als man braucht. Wenn unsere Kampagnen dazu führen, dass wir unseren Konkurrenten Verkäufe abnehmen, finden wir das in Ordnung, aber wenn es zu einem übermäßigen Konsum führt, ist es ein Problem.

Es ist kein Problem, wenn wir einen Artikel billiger verkaufen als jemand anderes. Das Produkt wird nicht umweltbelastender, weil wir einen niedrigeren Preis verlangen. Wie gesagt, das ist eine schwierige Frage, die wir intern viel diskutiert haben, nicht zuletzt in unserer Marketingabteilung. 

Warum verkauft ihr Produkte, die in China hergestellt werden?

China ist einer der weltweit führenden Produzenten, sowohl von Textilprodukten als auch von vielen anderen Produktkategorien, die wir in unserem Sortiment führen. 


Wenn wir über Transport sprechen, ist der Seetransport aus Asien nicht so belastend, wie man vielleicht denkt. Ein LKW-Transport aus Südeuropa kann die gleiche Menge an Emissionen erzeugen. Für den Import unserer eigenen Produkte haben wir auf den Seetransport umgestellt und kaufen den Transport mit Biokraftstoff ein. (Der Zugverkehr verursacht höhere Emissionen von Treibhausgasen und Flüge verursachen sehr viel höhere Emissionen). 


Manche glauben, dass in China nur schlechte Qualität produziert wird. Das stimmt so nicht. Es ist überall möglich, niedrige und hohe Qualität zu produzieren. 


Der Energiemix in China besteht zu einem sehr großen Teil aus fossilen Quellen. Das ändert sich zwar, aber nicht in dem Tempo, das nötig wäre. China hat im Durchschnitt etwa den gleichen Anteil an fossiler Energie wie die ganze Welt. Auch in Europa liegen viele Länder auf dem gleichen Niveau und einige sogar darüber (z. B. Polen).

Man kann dafür plädieren, die Produktion von China nach Schweden, Norwegen oder Finnland zu verlagern, um mit einem besseren Energiemix produzieren zu können. Aber man muss sich fragen, wie realistisch das ist. Es gibt noch einige Textilindustrien in unseren Ländern und wir zollen ihnen viel Respekt. Aber wir halten es für unrealistisch, dass wir die Textilindustrie im großem Stil wieder nach Nordeuropa verlagern werden. Wir werden jedoch versuchen, unsere Produzenten davon zu überzeugen, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Dies ist einer der wichtigsten Punkte, auf die wir Einfluss nehmen können, um unser Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2028 zu erreichen. Und wenn wir nur ein paar unserer Lieferanten überzeugen können, in erneuerbare Energien zu investieren, ist dies schon ein Erfolg. Jeder Beitrag zum Klimaschutz zählt. 


Dann haben wir die Frage der Demokratie und der politischen Entwicklung in China. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung in den letzten Jahren in die falsche Richtung gegangen. Wir haben jedoch keine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen festgestellt. So wie es jetzt aussieht, werden wir weiterhin mit Produkten aus China handeln. Wir haben versucht sicherzustellen, dass die Produkte oder Rohstoffe nicht aus der Provinz Xinjiang stammen und verfolgen die Entwicklungen. 

Warum bietet ihr keinen Verleih oder Second Hand an?

Verleih und Second Hand können dazu beitragen, dass Produkte ihr volles Potenzial ausschöpfen und nicht zu früh entsorgt/recycelt werden.  


Aber wir halten nicht viel von dem Verleih von Kleidung. Zumindest nicht aus der Ferne, über E-Commerce. Wenn wir ein Produkt einmal versenden, ist die Klimabilanz des Transports im Verhältnis zur gesamten Klimabilanz des Produkts relativ gering. Aber wenn das Produkt während seiner Lebensdauer viele Male verschickt werden soll, steigt die Klimabilanz des Transports. Was die Kleidung betrifft, so muss diese auch desinfiziert werden, und wir glauben, dass ein Klimavorteil hier sehr begrenzt ist, wenn er überhaupt existiert.

Das Ausleihen von beispielsweise Skibekleidung in Verbindung mit dem Ausleihen von Skiern in einem Skigebiet hingegen klingt nach etwas, das auch aus klimatischer Sicht sinnvoll sein kann. Vor allem, wenn es sich bei der gemieteten Kleidung nicht um Kleidung handelt, die man für andere Aktivitäten verwenden kann.

Der Ausrüstungsverleih ist da relevanter. Zwischen den Benutzern ist keine oder weniger Reinigung erforderlich und es besteht ein größeres Risiko, dass bestimmte Ausrüstungen längere Zeit ungenutzt herumliegen. Kleidung hat normalerweise mehrere Verwendungszwecke. Daher werden wir in Zukunft ein Verleihmodell für Ausrüstung in Betracht ziehen. Was Second Hand betrifft, werden wir in Kürze ein Pilotprojekt starten und Second Hand testen. 


Aber am besten ist es immer noch, wenn die erste Person, die das Produkt kauft, es auch für die gesamte Lebensdauer verwendet. Second Hand und Verleih sind hingegen gut, wenn dies nicht möglich ist oder einfach nicht geschieht. 

Ihr versendet zu viel Luft!

Dieses Feedback bekommen wir manchmal von Kunden.

Manchmal als E-Mail oder als Nachrichten in den sozialen Medien. Oft ist es ein Bild von einem zu großen Karton und einem kleinen Produkt, das in diesem Karton verpackt ist.

Wir sind immer enttäuscht, wenn wir dieses Feedback bekommen. Das bedeutet, dass wir unser Ziel verfehlt haben. Aber wir versuchen immer, zu untersuchen, was passiert ist. Unser Lager ist automatisiert, aber der Verpackungsprozess ist manuell und es kommt leider vor, dass das Verpackungspersonal Fehler macht. Wir arbeiten kontinuierlich an der Auswahl der richtigen Verpackung.

Solltet ihr eine im Verhältnis zum Produkt zu große Sendung erhalten, sind wir für Rückmeldungen dankbar. 

Sind gute Arbeitsbedingungen in den genutzten Fabriken wichtig?

Ja, das sind sie. Wir sind ein Mitglied der europäischen Organisation Amfori BSCI. Ihr Code of Conduct und die von dieser Organisation entwickelten Tools sind die Grundlage unserer Arbeit in Hinblick auf soziale Themen. Ein Eckpfeiler von Amfori BSCI ist, dass wir zusammen mit anderen Mitgliedern die Verantwortung für die Inspektion der Fabriken teilen. Auf der Plattform können wir verfolgen, dass alle Fabriken jedes Jahr inspiziert werden. Das System basiert auf dem Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung.  

Welche Produkte sind aus Umwelt- und Nachhaltigkeitssicht am besten?

Aus der Klimaperspektive sind alle Produkte belastend. Das Beste, was wir tun können, um die Auswirkungen auf das Klima zu reduzieren, ist, hochqualitative Produkte zu kaufen und sie so lange wie möglich zu verwenden.

Wir arbeiten daran, den ökologischen Fußabdruck unserer Betriebe zu reduzieren, aber über 60% des ökologischen Fußabdrucks entstehen bei der Herstellung der Produkte, und daher ist es so wichtig, dass die hergestellten Produkte auch wirklich verwendet werden.  

Wir haben uns entschieden, kein eigenes Umweltzeichen oder Umweltversprechen zu erstellen. Stattdessen bieten wir euch als Verbraucher die Möglichkeit, nach Aspekten zu filtern, von denen wir glauben, dass sie aus ökologischer Sicht die bessere Wahl sind. Es gibt Zertifizierungen und Produktionsmethoden von Drittanbietern. Diese findet man im Shop unter den Filtermöglichkeiten. 

Enthalten eure Produkte gefährliche Chemikalien?

Die Chemikaliengesetzgebung in der EU (und Norwegen) ist die strengste der Welt.

Ihr habt vielleicht schon von der Verordnung REACH gehört, die die Verwendung einer großen Anzahl von Chemikalien regelt. Wir sind Mitglied einer Chemiegruppe, die Teil von RISE ist. Mit Hilfe der Chemiegruppe haben wir eine Arbeitsmethode entwickelt, um den Einsatz von Chemikalien vor allem in den Produkten unserer eigenen Marken zu kontrollieren. Dazu gehören Vertragsabschlüsse, das Sammeln von Informationen, die Risikobewertung und das Testen. Bei Fremdmarken setzen wir hauptsächlich auf Vertragsabschlüsse. Die europäische Chemikaliengesetzgebung ist die Grundlage unserer Arbeit. In einzelnen Fällen sind wir noch einen Schritt weiter gegangen.

Wir haben eine „schwarze Liste“ mit Chemikalien, Materialien, Produktionsmethoden und Produkten erstellt, die wir nicht akzeptieren. Zusätzlich haben wir eine „Phase-Out-Liste“ mit hauptsächlich Materialien, die wir nicht mehr verwenden wollen, aber für die wir keine Alternativen gefunden haben. Und schließlich haben wir eine Liste mit „bevorzugten Attributen“. Diese verfügt über Zertifizierungen und Produktionsmethoden von Drittanbietern, von denen wir glauben, dass sie einen Unterschied machen können. All diese Listen kommunizieren wir mit unseren Lieferanten und geben unseren Kunden die Möglichkeit, im Shop nach bevorzugten Attributen zu filtern.

Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass unsere Produkte keine gefährlichen Chemikalien enthalten. Aber wir investieren beträchtliche Ressourcen, um dies zu vermeiden. 

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Kontakt & Mein Konto

Welche Öffnungszeiten habt ihr?

Unsere Öffnungszeiten sind von:
Montag - Freitag 10:00 - 15:00 Uhr.
Mittagspause von 11:30 - 12:00 Uhr. 

Solltest du außerhalb dieser Zeiten Hilfe benötigen, findest du bereits viele Informationen in unseren FAQ’s oder du kannst uns gerne ein E-Mail an [email protected] senden.

Wie logge ich mich in "Mein Konto" ein?

Wenn du eine Bestellung in unserem Shop tätigst, wird gleichzeitig ein Konto angelegt. Wenn du dich dann auf der Homepage unter "Mein Konto" anmelden möchtest, verwende bitte die E-Mail Adresse aus deiner Bestellung. Bei der ersten Anmeldung kannst du einfach "Hast du dein Passwort vergessen" klicken. 

Ich finde die Information nicht nach der ich suche. Wie kann ich euch kontaktieren?

Du kannst uns entweder per E-Mail über [email protected] oder

per Telefon +49 (0) 30-275 89 141 kontaktieren.

Wie bestätige ich mein Konto?

Wenn du beim Einloggen in "Mein Konto" auf unserer Homepage die Nachricht erhältst, dass du deine E-Mail Adresse bestätigen musst, dann solltest du bereits ein E-Mail von uns erhalten haben.

Bitte kontrolliere auch deine Spam-Mails. Wenn du nichts findest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice  ([email protected]).

Wie bestelle ich den Newsletter ab?

Ganz unten in unseren Newsletter-Mails findest du einen Link, welcher "Abmelden" heißt. Klicke darauf und folge den Anweisungen. 

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Sortiment & Kampagnen

Ich hätte gerne weitere Informationen zu einem Produkt. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wende dich an unseren Kundenservice unter [email protected] oder unter +49 (0) 30-275 89 141. Wir helfen dir gerne mit deinen Fragen weiter.

Was ist Outnorth Price?

Outnorth Price sind sorgfältig ausgewählte Bestseller, die wir kontinuierlich den Marktpreisen anpassen. Unser Ziel ist, so attraktive Preise wie möglich anzubieten.

Preise und Artikel werden laufend aktualisiert. Artikel mit Outnorth Price sind grundsätzlich von anderen Aktionen und Deals ausgeschlossen.

Ich vermisse Maße für ein Produkt, das ich gerne kaufen möchte.

Die meisten Produkte, die in mehreren Größen angeboten werden, haben einen Link, der "Größenratgeber" heißt und unter der Größenauswahl zu finden ist.

Solltest du diesen nicht vorfinden oder Fragen dazu haben, kontaktiere bitte unseren Kundenservice ([email protected] / +49 30-275 89 141).

Bitte beachte: 
Wir nutzen die Größenratgeber der Hersteller, da jede Marke etwas anders ausfallen kann.

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Retoure & Reklamation

Ich habe keinen Rücksendelieferschein in meinem Paket liegen, was mache ich?

Bei uns sind Lieferschein und Rücksendelieferschein in einem Dokument. Den Rücksendelieferschein/Lieferschein, den du bei einer Retoure ins Paket legst, kannst du auch einfach über den folgenden Link herunterladen: Rücksendelieferschein 
Bitte fülle unbedingt deinen Namen und deine Bestellnummer bzw. Auftragsnummer, wenn du einen Rücksendelieferschein ausdruckst. 

Das Retourenlabel, welches außen aufs Paket drauf kommt, kannst du hier online erstellen: Versand- u. Zahlungsinformationen.  Hier findest du auch noch andere wichtige Informationen zu deiner Rücksendung. 

Kostet die Retoure etwas?

Ja, wir berechnen für alle Retouren aus Deutschland Retourfrachtkosten von EUR 4,90. Diese werden bei der Rückerstattung des Kaufbetrages einbehalten.

Wenn du einen Umtausch durchführst, berechnen wir keine Retourfracht. In diesem Fall ist es wichtig, dies auf dem Rücksendelieferschein korrekt zu vermerken und unseren Kundenservice zu kontaktieren.


Hier findest du unsere Versand- u. Zahlungsinformationen.

Wie erhalte ich neue Retourendokumente?

Wenn du ein Retourenlabel/Retourenetikett für deine Rücksendung aus Deutschland benötigst, kannst du dieses selbst auf unserer Homepage erstellen: Versand- u. Zahlungsinformationen

Aus Österreich sende das Paket bitte frankiert an: Outnorth AB Logistics, John Bunyans Väg 2, 41878 Göteborg, Schweden

Bei uns sind Lieferschein und Rücksendelieferschein in einem Dokument. Solltest du den Rücksendelieferschein/Lieferschein nicht vorliegen haben, dann lade eine Vorlage des Rücksendelieferscheins runter: RÜCKSENDELIEFERSCHEIN 

Solltest du keinen Drucker haben: lege dem Paket bitte einen Zettel mit den folgenden Informationen bei: Name & Anschrift, Bestellnummer, Grund der Retoure, Info, ob du eine Umtauschbestellung im Shop gemacht hast.

Wie mache ich einen Umtausch?

Wenn du einen Artikel in eine andere Größe oder Farbe tauschen möchtest, dann mache bitte für den gewünschten Artikel eine neue Bestellung im Shop. Wir bieten Umtausch ohne extra Versand- u. Retourfrachtkosten an. Bitte gehe wie folgt vor:

**Fülle den Rücksendelieferschein, der im Paket lag oder den du HIER findest, aus und kreuze an, dass du eine neue Bestellung für einen Umtauschartikel in unserem Shop gemacht hast.  

**Bitte mache eine neue Bestellung in unserem Shop für den gewünschten Artikel (geänderte Größe oder Farbe) und kontaktiere danach unseren Kundenservice (Telefon oder E-Mail), damit wir Preis und Versandkosten in der neuen Bestellung kontrollieren können. Dies geschieht nicht automatisch, sondern nur durch deine Kontaktaufnahme. 

**Retourniere den Ursprungsartikel laut Rücksendeanleitung. 

**Die Rückerstattung für den retournierten Artikel erfolgt nach Eingang und Bearbeitung der Retoure in unserem Lager.

Bitte beachte, dass Retouren an Outnorth in Schweden ca. 10 - 14 Arbeitstage dauern.


WICHTIG: Bei einer Retoure bei Rechnungskauf über Klarna auch immer Klarna darüber in Kenntnis zu setzen. Deine Rechnung muss während der Tranport- und Bearbeitsungszeit von Klarna pausiert werden. Klarna Kundenservice: +49 221 / 669 50 110

Weitere Informationen zur Rücksendung und auch Tipps, falls du einen Kauf auf Rechnung durchgeführt hast, findest du auf unserer Homepage unter Versand- u. Zahlungsinformationen

Wie lange habe ich Rückgaberecht?

Wir bieten 30 Tage Rückgaberecht an - 14 Tage gesetzliches Widerrufsrecht und zusätzlich 16 Tage freiwillig verlängertes Rückgaberecht.*
Diese gelten ab dem Tag an dem du dein Paket erhältst bis zu dem Tag, an dem du das Paket wieder bei der Post abgibst.

Weitere Informationen findest du in unserer Widerrufsbelehrung


*Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Wie mache ich eine Reklamation?

Bitte maile Bilder und/oder ein Video des Artikels und des Schadens an unseren Kundenservice ([email protected]).

Bitte inkludiere auch eine Beschreibung, wie der Artikel angewendet wurde bzw. wie der Schaden zustande gekommen ist. Sobald wir deine Nachricht entgegengenommen haben, werden wir dich kontaktieren und über die weiteren Schritte informieren. 

Ein Artikel, der auf Grund von Reklamation retourniert wird, muss immer sauber und gereinigt sein, damit wir diesen hantieren können (keine Tierhaare, Schmutz, etc.). Sollte der Artikel in unsauberem Zustand bei uns eintreffen, besteht das Risiko, dass wir diesen ohne Bearbeitung wieder an dich retournieren. 

Wie lange dauert eine Retoure?

Wenn deine Retoure aus Deutschland über unser DHL Retourenlabel gesendet wurde, dann dauert der Prozess ca. 10 - 14 Arbeitstage. Sobald wir deine Rücksendung erhalten und bearbeitet haben, wirst du von uns per E-Mail informiert. 

Weitere Informationen zu Rücksendungen erhältst du unter: Versand- u. Zahlungsinformationen

Was passiert mit meiner Retoure?

Sobald wir deine Rücksendung erhalten und registriert haben, wirst du von uns per E-Mail informiert. Eine Rückerstattung wird veranlasst, wenn der Retourenprozess abgeschlossen wurde.

Bitte beachte, dass es ca. 10-14 Arbeitstage dauert, bis Rücksendungen in unserem Lager in Schweden eintreffen. 

Weitere Informationen zu Rücksendungen erhältst du unter: Versand- u. Zahlungsinformationen

Wie mache ich einen Widerruf / eine Retoure?

Bitte fülle den im Paket liegenden Rücksendelieferschein aus und lege diesen deinem Retourenpaket bei. 

Weitere Informationen zur Rücksendung, dein Retourlabel fürs Paket und auch Tipps, falls du einen Kauf auf Rechnung durchgeführt hast, findest du auf unserer Homepage unter Versand- u. Zahlungsinformationen

Bitte denke daran bei einer Retoure bei Kauf auf Rechnung über Klarna auch immer Klarna darüber in Kenntnis zu setzen. Deine Rechnung muss während der Tranport- und Bearbeitsungszeit von Klarna pausiert werden. Klarna Kundenservice: +49 221 / 669 50 110

Bitte beachte, dass Retouren an Outnorth ca. 10 - 14 Arbeitstage dauern und wir Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 berechnen. 

In unserer Widerrufsbelehrung findest du wichtige Hinweise zu einem Widerruf/Rückgabe: Widerrufsbelehrung

Ich habe Ware an euch retourniert und möchte gerne sehen, wie weit die Rücksendung gekommen ist, wie mache ich das?

Wenn du deine Rücksendung mit unserem Retourenlabel von DHL retournierst, findest du die Sendungsverfolgungsnummer auf dem Retourenschein. Gib die Sendungsnummer einfach auf der „DHL Sendungsverfolgung“ Seite ein, um dein Paket online zu verfolgen.

Bitte beachte, dass die Sendungsverfolgung nur innerhalb Deutschlands aktiv ist. Du siehst somit nur, ob das Paket bis zur DHL Retourensammelstelle in Staufenberg gekommen ist. Von dort aus wird das Paket an unser Lager in Schweden weitergeleitet. Der Rückversand dauert ca. 10 - 14 Arbeitstage (ca. 3 Wochen).

Solltest du nach dieser Zeit noch nichts von uns gehört haben, dann kannst du uns gerne einen Scan deines Einlieferungsbeleges per E-Mail schicken. Wir werden dann einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen.

Sobald deine Retoure in unserem Lager registriert und bearbeitet wurde, bekommst du eine E-Mail von uns. Eventuelle Rückerstattungen werden sofort getätigt.

Weitere Informationen und Tipps findest du auf unserer Homepage unter Versand- u. Zahlungsinformationen

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Reklamation?

Jede Reklamation ist individuell. Natürlich versuchen wir deine Reklamation so schnell es geht zu bearbeiten, jedoch kann es in seltenen Fällen etwas länger dauern. 

Was muss ich machen, wenn ich meine reklamierte Ware an euch zurückschicken muss?

Bitte stelle sicher, dass die reklamierte Ware sauber bzw. gewaschen ist, wenn du diese an uns zurückschickst, damit diese problemlos hantiert und evtl. repariert werden kann. 

Auf unserer Seite unter Versand- u. Zahlungsinformationen

findest du den Link zu unserem DHL Retourenportal, wo du ein kostenloses Retourenlabel erstellen kannst. Gib auf der DHL Seite deine Adresse ein. Unsere Daten sind bereits hinterlegt. Lade das Retourenlabel herunter, drucke es aus und klebe es auf dein Paket.

Lege dem Paket einen Rücksendelieferschein oder einen Zettel mit deinen Reklamationsdetails bei (z. B. deine Kontaktdetails, deine Bestellnummer, Produktbezeichnung vom reklamierten Artikel etc.). Diese Details helfen uns, deine Reklamation schneller zuzuordnen.

Du kannst das Paket kostenlos bei der Post abgeben. Bitte hebe den Einlieferungsbeleg auf, bis wir dir den Erhalt deiner Reklamation per E-Mail bestätigt haben. Bitte beachte, dass das Paket erst an ein DHL Retourenportal in Staufenberg geschickt wird und anschließend an unser Lager in Schweden weitergeleitet wird. Die Rücksendezeit beträgt ca. 10 - 14 Arbeitstage.

Wie ist der Ablauf mit Geschenkgutschein, wenn ich Ware retourniere?

Wenn du mit einer Geschenkgutschein bezahlt hast, wird der Betrag auf den gleichen Code zurückerstattet, den du zuvor erhalten hast. Somit kann derselbe Code wieder verwendet werden.

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Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

DEUTSCHLAND:

Die Versandkostenpauschale nach Deutschland beträgt EUR 4,90 pro Bestellung. Wir versenden mit DHL. Für Retoursendungen berechnen wir Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90.

Bei einem Umtausch entstehen keine zusätzlichen Versandkosten für dich, wenn du eine Umtauschbestellung im Shop gemacht hast, dies auf dem Rücksendelieferschein vermerkt hast und unseren Kundenservice kontaktiert hast.
 

ÖSTERREICH:

Die Versandkostenpauschale nach Österreich beträgt EUR 4,90 pro Bestellung. Wir versenden mit FedEx. 
Deine Retoursendung aus Österreich sende bitte freigemacht als Paket an uns zurück.

Adresse: Outnorth AB Logistics, John Bunyans Väg 2, 41878 Göteborg, Schweden


Hier findest du weitere Versand- u. Zahlungsinformationen.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Wir versenden deine Bestellung innerhalb von 1-3 Arbeitstagen.

Die Lieferzeit von unserem Lager in Schweden beträgt 4-5 Arbeitstage nach Deutschland.

Kann es zu einer Aufforderung nach weiteren Versandkosten kommen, nachdem ihr eine Bestellung versendet habt?

Wir oder DHL forden niemals per E-Mail oder SMS weitere Versandkosten an, nachdem du deine Bestellung im Shop gemacht hast. Alle Versandkosten werden bereits in der Bestellbestätigung angezeigt.

Wenn du ein E-Mail oder ein SMS erhalten hast, indem steht, dass du noch weitere Versandkosten zahlen musst, damit dein Paket zugestellt werden kann, dann handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um ein Phishing Mail bzw. Spam-Mail. Leider werden solche Mails im Namen aller möglichen Transportfirmen versendet.

Bitte klicke auf keine Links im Mail, wenn du unsicher bist, ob es sich um Phishing handelt oder nicht.

Ich wohne in der Schweiz. Kann ich bei euch bestellen?

Auf unserer deutschen Seite kannst du leider keine Bestellung aufgeben. Bitte besuche unsere internationale Seite www.outnorth.com.

Wähle direkt am Checkout, der Kasse, Switzerland in der Länderliste aus. 

Bitte beachte, dass zusätzlich zu der Bestellung Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen können. Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen.

Ich wohne in der Schweiz und möchte die Waren nach Deutschland liefern lassen und dann selbst in die Schweiz exportieren. Bekomme ich die Mehrwertsteuer erstattet?

Leider bedeutet das für uns einen ziemlich großen zusätzlichen Arbeitsaufwand, sodass wir diese Möglichkeit nicht anbieten. 

Du kannst aber gern über unseren internationalen Shop www.outnorth.com bestellen und

dir die Waren direkt in die Schweiz schicken lassen. In diesem Fall wird die Mehrwertsteuer direkt an der Kasse abgezogen. 

Bitte beachte, dass zusätzlich zu der Bestellung Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen können. Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen.

Meine Sendung wurde beschädigt angeliefert. Was kann ich machen?

Bitte lasse eine offensichtliche Beschädigung, wenn möglich,  gleich bei der Entgegennahme des Paketes vermerken.

Danach ist es wichtig, dass du das Paket und die Beschädigung mit Bildern dokumentierst und direkt bei DHL/Deutsche Post eine Schadensmeldung innerhalb von 7 Tagen nach Anlieferung machst. Ansonsten kann der Schaden nicht anerkannt werden. 

Bitte kontaktiere auch unseren Kundenservice ([email protected]) so schnell wie möglich und maile uns die Bilder der beschädigten Sendung.

Ist ein Expressversand möglich?

Nein, leider bieten wir keinen Expressversand an.

Unsere Standardlieferzeit lautet: Lagerware versenden wir innerhalb von 1-3 Arbeitstagen. Die Lieferzeit von unserem Lager in Schweden beträgt 4-5 Arbeitstage nach Deutschland.

Mit welchem Unternehmen liefert ihr?

Nach Deutschland liefern wir mit DHL.

Nach Österreich liefern wir mit FedEx.

Wie lange wird mein Paket von der DHL gelagert?

Sollte DHL dein Paket nicht direkt an dich zustellen können und dieses in einem Packshop oder einer Abholstation gelagert werden, hast du 7 Tage Zeit dieses abzuholen, bevor es wieder an uns retourniert wird. 

Bitte beachten, dass wir Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 berechnen, sollte das Paket wieder an uns retourniert werden. 

Von wo wird die Ware versendet?

Unser Lager befindet sich in Göteborg, Schweden.

Von hier aus versenden wir alle Bestellungen.

Unsere Lageradresse: 
Outnorth AB
John Bunyans Väg 2
418 78 Göteborg
Schweden

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen findest du hier: 
Impressum
Über uns

Wie weiß ich, ob meine Bestellung schon von Outnorth losgeschickt wurde?

Sobald wir dein Paket verschicken, bekommst du eine automatische Versandbestätigung von uns zugesendet.

Des Weiteren schicken wir dir direkt über unser Versandsystem Unifaun die Sendungsnummer von DHL. Mit dieser Sendungsnummer kannst du das Paket aber erst orten, sobald es in Deutschland angekommen ist. Die ersten Tage siehst du deshalb in der Sendungsverfolgung keine Fortschritte. Der erste Scan folgt, wenn deine Sendung nach ca. 3 Arbeitstagen in Neumünster/Deutschland ankommt.

Weitere Informationen und Tipps, findest du auf unserer Homepage unter Versand- u. Zahlungsinformationen

Warum ist der Status in der Sendungsverfolgung seit längerem unverändert?

Während dem Transportweg von Schweden ins DHL Verteilerzentrum in Neumünster/Deutschland gibt es in der Sendungsverfolgung keine Updates. 

Dieser Transport dauert in der Regel 3 Arbeitstage.

Nach Eintreffen der Sendung in Neumünster folgen regelmäßige Updates in der Sendungsverfolgung.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Sobald wir deine Bestellung versenden, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail. 

Lieferungen nach Deutschland werden mit DHL versendet. Du erhältst nach Versand ein E-Mail aus unserem Versandsystem Unifaun mit der Sendungsnummer. In den meisten Fällen kannst du deine Lieferung auf der Homepage von DHL auch mit der Outnorth-Bestellnummer verfolgen!

Lieferungen nach Österreich werden mit FedEx versendet. Du erhältst ebenfalls die Sendungsnummer nach Versand per E-Mail. 

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Bezahlung

Welche Bezahlarten stehen zur Auswahl?

Wir bieten dir an über Klarna einen Kauf auf Rechnung und Lastschrift (Bankeinzug) zu tätigen. Klarna bietet auch Ratenzahlung an.

Des Weiteren kannst du mit Kreditkarte (VISA und Mastercard) und Paypal bezahlen.

Weitere Informationen findest du hier: Versand- u. Zahlungsinformationen

Warum kann ich die Zahlart Kauf auf Rechnung nicht auswählen?

Bitte prüfe die von dir angegebenen Daten im Kassenbereich auf ihre Richtigkeit. 

Stelle sicher, dass dein Geburtsdatum (richtig) eingegeben wurde. 

Sollte Kauf auf Rechnung trotzdem nicht zur Auswahl stehen, kann es sich um eine Entscheidung von Klarna handeln. Hierauf haben wir keinen Einfluss. 
Bitte kontaktiere Klarna direkt und überprüfe, ob dir Kauf auf Rechnung als Zahlart zur Verfügung steht. 

Kann ich bei einer Retoure einfach nur die Ware bezahlen, die ich behalte, wenn ich einen Kauf auf Rechnung über Klarna gemacht habe?

Du brauchst nur die Ware bezahlen, die du behältst, musst aber unbedingt Klarna über deine Retoure informieren.

Klarna braucht von dir die Information, dass ein Teil der Bestellung retourniert wird.  

Den Klarna Kundenservice erreichst du unter: +49 221 / 669 50 110

Dadurch kann Klarna deine Rechnung oder den ausstehenden Rechnungsbetrag während der Tranport- und Bearbeitungszeit der Retoure pausieren. 

Ich habe mit Kreditkarte gezahlt. Warum steht als Bezahlart Klarna?

Wenn du Zahlart Kreditkarte gewählt hast, dann wird deine Zahlung auch über deine Kreditkarte abgewickelt.

Da Klarna für uns auch Zahlungen über Kreditkarten verwaltet, wird dies einfach als Klarna-Zahlart ausgewiesen. Für dich hat dies keine Konsequenzen. 

Was ist Klarna?

Klarna ist ein Zahlungsanbieter, der Kunden u.a. ermöglicht einen Kauf auf Rechnung zu tätigen.

Deine Rechnung wird bei Kauf auf Rechnung von Klarna, nicht von Outnorth, erstellt und muss in Folge auch an Klarna beglichen werden. 

Wenn du Klarna's Service "Kauf auf Rechnung" nutzt, halte bitte auch mit Klarna direkt Kontakt z. B. wenn du die Bestellung wieder retournierst oder Fragen zu deiner Rechnung hast. 

Klarna bietet auch Ratenzahlungen, Sofortzahlung etc. an. Weitere Informationen findest du auch auf der Homepage von Klarna. 

Warum erhalte ich immer noch Zahlungsaufforderungen von Klarna, wenn ich meine Bestellung längst retourniert habe?

Bitte beachte, dass Retoursendungen ca. 10 - 14 Arbeitstage (ca. 3 Wochen) dauern, bis diese in unserem Lager in Schweden eintreffen. 

Um hier Probleme mit deiner Rechnung zu vermeiden, melde bitte deine Retoure direkt bei Klarna an. Dadurch kann deine Rechnung während der Transport- und Bearbeitungszeit pausiert werden. 

Klarna Kundenservice: +49 221 / 669 50 110

Des Weiteren beachte bitte, dass wir Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 berechnen.  Eventuell wurden diese noch nicht beglichen und werden noch von Klarna gemahnt? 

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung. Was mache ich?

Wenn du eine Frage zu einer Rechnung oder Zahlungserinnerung von Klarna hast, kontaktiere bitte Klarna direkt über deren Homepage oder über deren Kundenservice +49 221/669 50 110

Wo finde ich meine Rechnung?

Wenn du Bezahlart Klarna/Kauf auf Rechnung ausgewählt hast, dann mailt dir Klarna die Rechnung an die E-Mail Adresse, die du bei deiner Bestellung angegeben hast. Bitte schau auch in deinem Spam Ordner nach. 

Deine Rechnung wird bei Versand der Ware aktiviert. Du kannst deine Rechnung auch auf der Klarna Homepage einsehen.

Solltest du eine Rechnung zur Ablage benötigen, wende dich bitte einfach an unseren Kundenservice ([email protected]). Gerne mailen wir dir eine Rechnung für deine Ablage zu.  

Warum habe ich ein Mail erhalten, dass die Bezahlung für meine Bestellung erneuert werden muss?

Wenn du eine Bestellung mit Kreditkartenzahlung machst, dann wird der Betrag für deine Bezahlung auf deinem Konto reserviert bis die Ware aus unserem Lager versendet wird.

Es kann vorkommen, dass deine Bestellung ein späteres Lieferdatum hat und diese Reservierung länger als 28 Tage gemacht werden muss. Reservierungen werden aber automatisch nach 28 Tagen aufgehoben und danach ist die Bezahlung deiner Bestellung nicht mehr sichergestellt. Aus diesem Grund muss Klarna, die unsere Kreditkartenzahlungen verwalten, einen Link an dich senden, damit du die Reservierung der Bezahlung wieder erneuern bzw. neu aktivieren kannst. Dies geschieht sobald du den Link, den du von Klarna erhalten hast, bestätigt hast.

Dieser Vorgang ist kostenlos und es entstehen keinerlei Kosten oder Gebühren für dich!

Wenn du deine Bestellung nicht mehr erhalten möchtest, dann können wir diese auch stornieren.

Ich sehe nur Bezahlart "Kauf auf Rechnung", wie kann ich andere Zahlungsarten auswählen?

Wenn du dich im Kassenbereich befindest und alle deine Daten unter "Kontaktdaten" eingetragen haben, klicke bitte gleich unter "Kontaktdaten" auf das grüne Feld "Weiter".

Danach siehst du ein Feld "Zahlung". Dort sind alle verfügbaren Zahlungsarten aufgelistet. Um die gewünschte Zahlungsart sehen zu können, kann es notwendig sein, dass du auf "Mehr Zahlungsarten anzeigen" klickst.

Nun solltest du Zahlung per Kreditkarte, Paypal und divere Klarna Zahlungsmethoden sehen können, sofern Klarna dich als Kunde freigeschaltet hat. 

Mehr Zahlungsarten 2022.PNG

Alle Zahlungsarten 2022.PNG

Wie kann ich Kontakt mit Klarna aufnehmen?

Die Kontaktdaten von Klarna lauten wie folgt:

Tel. Klarna Kundenservice: +49 221/669 50 110

oder über deren Homepage.

 

Muss ich eine Rechnung bezahlen, wenn ich die Ware retournieren werde?

Nein, wenn du Bezahlart Kauf auf Rechnung/Klarna ausgewählt hast, dann musst du lediglich deine Retoure an Klarna über deren App, Homepage oder deren Kundenservice +49 221/669 50 110 melden.

Dadurch wird deine Rechnung während der Transport- und Bearbeitungszeit pausiert.

Wenn deine Retoure von uns bearbeitet wurde, wird deine Rechnung dementsprechend angepasst und du  erhältst eine aktualisierte Rechnung per E-Mail von Klarna. 

Bitte beachte, dass wir Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 berechnen.

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Bestellung

Wie kann ich den aktuellen Stand meiner Bestellung einsehen?

Du kannst dich auf unserer Seite einloggen und siehst dann, ob z.B. deine Bestellung schon verschickt wurde.

Du kannst dich mit der E-Mail Adresse, welche du in der Bestellung angegeben hast, einloggen.

Wenn du kein Passwort hast, klicke einfach auf "Hast du dein Passwort vergessen?". 

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice über Mail oder Telefon, dann helfen wir dir gerne weiter unter der Voraussetzung, dass deine Bestellung nicht bereits kommissioniert, verpackt oder versendet wurde.

Wurde deine Bestellung bereits versendet, kannst du die Sendung an uns retournieren. 

Bitte beachte, dass wir für Retoursendungen Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 berechnen.

Solltest du uns ein E-Mail senden ([email protected]), verwenden bitte folgenden Betreff: "Ich möchte eine noch nicht ausgelieferte Bestellung stornieren!"

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten?

Es wird immer eine Bestellbestätigung an die bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse gesendet. 

Hast du kein E-Mail erhalten, ist entweder die Bestellung nicht durchgegangen oder es wurde eine inkorrekte E-Mail Adresse angegeben. Bitte kontrolliere auch deinen Spam Mail Ordner.  

Solltest du unsicher sein, kontaktiere bitte unseren Kundenservice ([email protected]).

In welche Länder liefert ihr?

Über outnorth.de liefern wir nach Deutschland und Österreich.

Solltest du Ware gerne nach Schweden, Dänemark, Norwegen oder Finnland geliefert bekommen, kannst du in den eigenen Shops der jeweiligen Länder bestellen.

Solltest du aus einem anderen Land bestellen wollen, gehe bitte auf unsere internationale Seite (www.outnorth.com). Im Kassenbereich kannst du einsehen, in welche Länder wir versenden.

Wie muss ich die Packstation an der Kasse eingeben?

Als Rechnungsadresse gibst du einfach die Adresse an, wo du gemeldet bist. Anschließend wählst du eine abweichende Lieferadresse unter dem Punkt Lieferung - Bearbeiten - Versandadresse hinzufügen

Folgend ein Beispiel:

Vorname: Max (dein Vorname)
Nachname: Mustermann - 12345678 (dein Nachname - Postnummer)
Straße: PACKSTATION
Hausnummer: 227 (die Nummer deiner Packstation)
Feld c/o: 12345678 (deine persönliche Postnummer)
Postleitzahl: 10178 (PLZ der Packstation)
Stadt: Berlin (Stadt der Packstation)

Das selbe Format verwendest du auch, wenn du die Sendung an eine Postfiliale gesendet haben möchtest.  

Kann ich meine Bestellung nach Erhalt der Bestellbestätigung noch ändern?

Änderungen können möglich sein solange die Bestellung im Verpackungsprozess noch nicht zu weit fortgeschritten ist!

Es gibt die Möglichkeit einen Artikel zu entfernen oder z. B. die Farbe oder Größe zu ändern indem du unseren Kundenservice kontaktierst. 

Willst du einen Artikel gegen einen billigeren Artikel austauschen, ist dies möglich. Kontaktiere unseren Kundenservice und wir helfen dir damit. Willst du aber einen Artikel gegen einen teureren Artikel austauschen, können wir deine Bestellung für dich löschen und du machst eine neue Bestellung stattdessen. 

Leider ist es nicht möglich Artikel zu einer Bestellung hinzuzufügen. Du kannst entweder eine neue, zusätzliche Bestellung machen oder den Kundenservice kontaktieren, um die ursprüngliche Bestellung stornieren zu lassen und anschließend eine neue Bestellung machen. 

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice damit wir dir, wenn noch möglich, weiterhelfen können.

Kann ich beides, Rabattcode und Geschenkgutschein, in einer Bestellung angeben?

Na klar! Es ist kein Problem einen Rabattcode und einen Geschenkgutschein/Einkaufsgutschein in der selben Bestellung anzuwenden. Du kannst diese im Kassenbereich ganz oben eingeben und aktivieren. Wichtig ist einen Code nach dem anderen einzugeben und danach immer wieder auf "Aktivieren" zu klicken. 

Es ist jedoch nicht möglich mehrere Rabattcodes oder Aktionscodes in einer Bestellung anzuwenden, wenn dies nicht ausdrücklich in den Aktionsbedingungen angeführt wurde. 

Wie kann ich als Firma bestellen?

Zur Zeit haben wir keine Möglichkeit Firmenbestellungen zu bearbeiten. Du kannst selbstverständlich eine normale Bestellung in unseren Onlineshop machen.

Bitte denk daran, bei der Adresse den Firmennamen im c/o Feld mit anzuführen. So kann die DHL das Paket zustellen und der Firmennamen wird unter der Rechnungsanschrift mit angeführt.

Wenn du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer benötigst, kannst du diese bei unserem Kundenservice per E-Mail an [email protected] anfordern.

Wie verwende ich meinen Geschenkgutschein / Wertgutschein / Warengutschein / Rabbattcode?

Im Kassabereich, ganz oben auf der Seite, kannst du das Feld "Bezahle mit einem Gutschein/Geschenkgutschein" anklicken.

Danach kannst du den Code eingeben und "Aktivieren" anklicken.

Wenn der Code gültig ist, wird nun der Rabatt oder Wert von den Produkten im Warenkorb abgezogen.

Bitte beachte, dass in allen Mails, die wir mit Gutscheincodes und Angeboten aussenden, auch die genauen Aktionsbedingungen enthalten sind. Hier findest du z.B. Informationen, wenn bestimmte Marken von der Aktion ausgeschlossen sind. Bei den meisten Aktionen ist auch ein Gültigkeitszeitraum angegeben. 

Meine E-Mail Adresse muss geändert werden. Wie kann ich die Änderung bei euch durchführen?

Bitte informiere unseren Kundenservice per E-Mail: [email protected]

Wir ändern die E-Mail Adresse für dich.

Ist die Mehrwertsteuer in allen Preisen enthalten?

Ja, die Mehrwertsteuer ist in allen Preisen auf Outnorth.de enthalten.

Warum funktioniert mein Rabattcode nicht?

Bitte kontrolliere, ob der Rabattcode für die Art von Einkauf, die du machen möchtest, gilt. Du kannst z. B. kontrollieren, ob der Rabattcode bereits abgelaufen ist oder ob der Code nur für normalpreisige Artikel oder auch für bereits nachgelassene Artikel gilt. 

Solltest du hier keine Abweichungen feststellen können, kontaktiere bitte unseren Kundenservice ([email protected]).

Die genauen Bedingungen für den Rabattcode senden wir immer im E-Mail mit!

Brauche ich für meine Bestellung eine E-Mail Adresse?

Ja, um in unserem Shop bestellen zu können, muss eine E-Mail Adresse angegeben werden.

Leider ist meine Lieferadresse nicht korrekt. Kann ich diese noch ändern?

Es gibt die Möglichkeit deine Lieferanschrift zu ändern, vorausgesetzt die Bestellung ist im Verpackungsprozess noch nicht zu weit fortgeschritten. 

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice ([email protected]), damit wir dir, wenn noch möglich, weiterhelfen können.

Wie kann man bei euch bestellen?

Du kannst bei uns ausschließlich über den Webshop bestellen. Wir nehmen keine telefonischen oder schriftlichen Bestellungen entgegen.

Solltest du Fragen zu unserem Webshop haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice ([email protected] / +49 30-275 89 141).

Kann ich bei euch Geschenkgutscheine kaufen?

Natürlich! Du findest Geschenkgutscheine indem du nach dem Produkt "Geschenkgutschein" suchst.

Du findest auch am Ende unserer Homepage auf der linken Seite die Rubrik "Geschenkgutschein". 

Kann ich meine Sendung einfach nicht von der Abholstation abholen?

Solltest du dich anders entschieden haben und deine Sendung doch nicht haben wollen, dann kannst du deine Sendung entweder nicht von der Abholstation abholen, die Annahme verweigern oder die Sendung einfach wieder an uns retournieren. 

Bitte beachten, dass Sendungen, welche nicht angenommen oder nicht zugestellt werden konnten, nicht-priorisiert von der DHL zu uns nach Schweden retourniert werden. Die Rücksendezeit beträgt hier 4-6 Wochen. Eine Kundenretoure hat eine Rücksendelieferzeit von 10 - 14 Arbeitstagen.


Bitte beachte, dass wir in allen Fällen für Retouren Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 berechnen. 

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Möchtest du uns kontaktieren?

Unser Kundenservice hilft dir gerne mit Fragen und Überlegungen, auf die du keine Antwort findest.

E-Mail

Wenn du uns gerne kontaktieren möchtest, kannst du uns entweder ein E-Mail an [email protected].

Wenn deine Frage eine bereits getätigte Bestellung betrifft, nenne bitte auch die Bestellnummer im E-Mail.

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