FAQ & Bestellvorgang

Bestellung

Wie kann ich meine Bestellung vervollständigen oder ändern?Sie können Ihre Bestellung nicht selber ändern. Wir können leider die ursprüngliche Bestellsumme nicht überschreiten, indem wir Produkte zu Ihrer Bestellung dazu legen. In dem Fall können wir nur die erste Bestellung löschen, vorausgesetzt, diese wird noch nicht in unserem Lager bearbeitet und Sie legen dann selbst eine zweite erweiterte Bestellung.Wie kann ich eine Bestellung stornieren?Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren wollen, reicht es aus, wenn Sie uns dies telefonisch oder per E-Mail mitteilen. Sollte die Bestellung zu diesem Zeitpunkt schon in Bearbeitung oder gar verschickt worden sein, können wir die Bestellung nicht mehr stornieren. Sie können jedoch die Waren binnen 30 Tage an uns zurückschicken. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 verrechnen. Wie kann ich den aktuellen Stand meiner Bestellung sehen?Sie können sich auf unserer Seite einloggen und sehen dann, ob beispielsweise Ihre Bestellung schon verschickt wurde. Ihr Benutzername und Ihr Passwort werden Ihnen in der Bestellbestätigung zugeschickt.Ist die Mehrwertsteuer in allen Preisen enthalten?Ja.

Wie hoch sind die Versandkosten nach Deutschland?Die Versandkostenpauschale beträgt 4,90 Euro.

Kann ich auch in andere Länder als nach Deutschland bestellen?Schauen Sie auf unserer internationalen Seite outnorth.com vorbei. Am Checkout (der Kasse) können Sie die meisten Länder auswählen. Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten wesentlich höher sein können und dass wir auch keine kostenlosen Rücksendungen anbieten.Wie hoch sind die Versandkosten nach Österreich?Die Versandkostenpauschale beträgt 4,90 Euro.Kann ich meine Bestellung per E-Mail, Fax oder Brief an Sie schicken?Nein, dies ist leider nicht möglich.Kann ich meine Bestellung telefonisch aufgeben?Nein, dies ist leider nicht möglich. Brauche ich für meine Bestellung eine E-Mail Adresse?Ja.Warum kann ich den Kauf auf Rechnung nicht abschließen?Bitte prüfen Sie die von Ihnen angegebenen Daten an der Kasse auf ihre Richtigkeit.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Geburtsdatum richtig an der Kasse eingegeben haben. Wenn Ihr Geburtstag am 18. Juni 1968 ist, dann geben Sie Ihr Geburtsdatum folgendermaßen an der Kasse an 19680618 (JJJJMMTT).

Geben Sie als Rechnungsadresse nur die Adresse an, wo Sie gemeldet sind. Vermeiden Sie Zusätze wie z. B. Haus 1, Etage 2, Wohnung 3 A, Ortsteil C etc.

Sollte die Bestellung dennoch erfolglos bleiben, dann hat unser Rechnungspartner Ihre Bestellung abgelehnt. Mögliche Gründe hierfür sind z. B. Kreditwürdigkeit des Käufers etc.

Am besten wählen Sie dann eine andere Bezahlart aus.
Ich habe Fragen zu der Rechnung meiner Bestellung. Wen muss ich kontaktieren?

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung, Retoure oder Reklamation können Sie sich gerne an unseren Kundendienst wenden. Sie können unser Kontaktformular nutzen, uns eine E-Mail an info@outnorth.de schreiben oder uns anrufen unter 030-275 89 141.

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung (z. B. Rückerstattung, Überweisung, Bankdetails, Mahnung, Inkasso etc.) kann Ihnen unser Rechnungspartner Klarna Bank AB weiterhelfen. Die Kontaktdaten lauten wie folgt: Tel. 0221/669 50 110 oder Sie loggen sich unter my.klarna.com in Ihrem Klarna Konto ein. Hier haben Sie auch Einsicht auf Ihre Rechnungen und Bezahlinformationen. 

Retoure

Ich will meine Ware umtauschen, wie mache ich das?

Wenn Sie eine oder mehrere Waren umtauschen möchten so können Sie dies portofrei mit dem jeweiligen Retourenschein und Retouren Etikett vornehmen.
Bitte beachten Sie hierfür die Anleitung auf dem Retourenschein, kleben Sie das
Retour Etikett auf das aufzugebende Paket / Tüte und geben Sie es/diese bei der
am nächsten liegenden Poststelle ab.



Ein Umtausch kann nur betätigt werden mit Waren, welche den gleichen oder
einen niedrigeren Preis als die ursprüngliche Ware aufweisen. Wenn Sie eine
teurere Ware im Gegenzug erhalten möchten, so muss dies über eine Rücksendung und neue Bestellung erfolgen. Sehen Sie für weitere Informationen hierfür unter der Rubrik Rückgabe nach. Wenn Sie Ihre Ware durch einen günstigeren Artikel ersetzen möchten, so wird der Preisunterschied auf Ihr Konto überwiesen. Haben
Sie als Bezahlart Rechnung gewählt so müssen Sie den ursprünglichen Betrag der
Rechnung bezahlen. Dies gilt jedoch nicht für Waren die einen günstigeren Preis
als den Ursprungspreis aufweisen. In diesem Fall soll der neue, niedrigere
Betrag auf der Rechnung bezahlt werden. Die neue Rechnung, bei der die
Preisdifferenz schon berücksichtigt wurde, wird Ihnen dann neu über Klarna per E-Mail gesendet. 
Wenn Sie unsicher sind, welchen Betrag Sie überweisen sollen, dann
kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.

Bei Rechnungskauf informieren Sie bitte auch immer Klarna unter 0221/669 50 110, dass Sie Ware an uns zurücksenden bzw. umtauschen möchten. 

Wir behalten uns vor, dass eine gewünschte Umtauschware, bei Eingang der Retoure, im Lager nicht mehr vorhanden sein kann. In diesem Fall wird eine
Rückgabe der Ware betätigt.

Ich will meine Ware zurückgeben, wie mache ich das?

In unserer Widerrufsbelehrung finden Sie wichtige Hinweise zu einem Widerruf/Rückgabe: https://www.outnorth.de/widerrufsbelehrung-widerrufsformular-


Bitte füllen Sie den im Paket liegenden Rücksendelieferschein aus und legen Sie diesen Ihrem Retourpaket bei. 

Weitere Informationen zur Rücksendung und auch Tipps, falls Sie einen Kauf auf Rechnung durchgeführt haben, finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.outnorth.de/lieferung-versandkosten-ruckgabe 


Bitte denken Sie daran bei einer Retoure bei Kauf auf Rechnung über Klarna auch immer Klarna darüber in Kenntnis zu setzen. Ihre Rechnung muss während der Tranport- und Bearbeitsungszeit von Klarna pausiert werden. 

Bitte beachten Sie, dass Retouren an Outnorth ca. 10 - 14 Werktage dauern und wir Retourfrachtkosten in der Höhe von EUR 4,90 berechnen. 

Ich habe eine Ware an euch zurückgeschickt und möchte gerne sehen, wie weit die Rücksendung gekommen ist, wie mache ich das?Wenn Sie Ihre Rücksendung mit der Retourenmarke von DHL an uns zurückschicken, finden Sie die Sendungsverfolgungsnummer auf dem Retourenschein. Geben Sie die Sendungsnummer einfach auf der „DHL Sendungsverfolgung“ Seite ein, um Ihr Paket online zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgung nur innerhalb Deutschlands aktiv ist. Sie sehen somit nur, ob das Paket bis zur DHL Retourensammelstelle in Staufenberg gekommen ist. Von dort aus wird das Paket an unser Lager in Schweden weitergeleitet. Der Rückversand dauert circa 1,5 Wochen. Sollten Sie nach 2-3 Wochen noch nichts von uns gehört haben, dann können Sie uns gerne einen Scan Ihres Einlieferungsbeleges per E-Mail schicken. Wir werden dann einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen. Sobald Ihre Retoure in unserem Lager registriert und bearbeitet wurde, bekommen Sie eine E-Mail von uns. Eventuelle Rückerstattungen werden sofort getätigtIch habe keinen Rücksendelieferschein in meinem Paket liegen, was mache ich?

Es tut uns leid, dass Ihr Paket keinen Rücksendelieferschein beinhaltet.

Sie können einfach unter „Kundendienst“ auf unserer Homepage: https://www.outnorth.de/kontakt ein neues Formular herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und ins Paket legen.

Weitere Tipps zur Rücksendung finden Sie unter https://www.outnorth.de/lieferung-versandkosten-ruckgabe 

Wie lange dauert es bis meine Rücksendung bei Ihnen ankommt?Die Dauer beträgt circa 10 - 14 Werktage. Das Paket wird erst an das Retourenhub von DHL in Staufenberg geschickt und wird von dort aus an unser Lager in Schweden weitergeleitet.Erhalte ich eine Eingangsbestätigung meiner Rücksendung?Vorausgesetzt, Sie haben die richtige E-Mail Adresse bei der Bestellung angegeben.

Bezahlung

Welche Bezahlarten kann ich wählen?Unsere Bezahlarten sind: Kreditkarte (Visa und MasterCard), PayPal sowie Kauf auf Rechnung mit Klarna.

Wie lange ist die Fälligkeit meiner Klarna Rechnung?Die Fälligkeit Ihrer Klarna Rechnung ist 14 Tage.

Wo gebe ich den Rabattcode von Outnorth ein?Im Kassabereich, ganz oben auf der Seite, können Sie das Feld "Bezahlen Sie mit einem Gutschein/Geschenkgutschein" anklicken. Danach können Sie den Code eingeben und "Aktivieren" anklicken. Wenn der Code gültig ist, wird nun der Rabatt oder Wert von den Produkten im Warenkorb abgezogen.Die Bestellsumme ist von meinem Konto abgebucht worden, aber ich habe keine Versandbestätigung bekommen, was ist passiert?Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundendienst auf, dann können wir versuchen zu klären, was genau passiert ist. Eventuell ist die E-Mail Adresse falsch angegeben worden, oder die Versandbestätigung ist in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Es ist hilfreich, wenn Sie Ihre Bestellnummer zur Hand haben.Ich will meine Bestellung noch ändern, aber das Geld ist bereits von meinem Konto abgebucht worden, was bedeutet das?Wenn Sie gegen eine günstigere Ware umtauschen möchten, können wir das gern für Sie ändern, allerdings können wir leider nicht gegen teurere Produkte umtauschen, in diesem Fall müssten Sie eine neue Bestellung tätigen.Kann ich per Vorkasse bezahlen?Nein, leider bieten wir den Kauf per Vorkasse nicht an.Kann ich per Nachnahme bestellen?Nein, leider bieten wir den Kauf per Nachnahme nicht an.

Bieten Sie Direktüberweisung an?Nein, wir bieten leider keine Direktüberweisung an.

Ist ein Ratenkauf bei Klarna möglich?Ja, grundsätzlich bietet Klarna Kauf auf Raten an. 

Lieferung

Wie lange sind die Lieferzeiten?Produkte, die auf Lager sind, werden innerhalb von 2 Werktagen versendet. Bestellungen von Freitag 07:00 Uhr bis einschließlich Sonntag werden innerhalb der nächsten beiden Werktage bearbeitet und verschickt. Die Versandzeit liegt bei 4-5 Werktagen. Bei Bestellwaren, die wir erst bei dem Hersteller nachbestellen müssen, dauert es ungefähr zwei bis drei Wochen, bis wir die Lieferung in unserem Lager erhalten. Anschließend wird die Bestellung an Sie verschickt und die Versandzeit beträgt dann 4-5 Werktage.Wie weiß ich, ob meine Bestellung schon von Outnorth losgeschickt wurde?Sobald wir Ihr Paket verschicken, bekommen Sie eine automatische Versandbestätigung von uns zugeschickt. Des Weiteren schicken wir Ihnen direkt über unser Versandsystem Unifaun die Sendungsverfolgungsnummer von DHL. Mit dieser Sendungsverfolgungsnummer können Sie das Paket aber erst orten, sobald es in Deutschland angekommen ist. Die ersten Tage sehen Sie deshalb in der Sendungsverfolgung keine Fortschritte.Mit welchem Unternehmen liefert Outnorth nach Deutschland?Wir liefern mit DHL.

Mit welchem Unternehmen liefert Outnorth nach Österreich?Wir liefern mit FedEx.

Von wo wird die Sendung verschickt?Unser Lager ist in Växjö, Schweden.

Wie muss ich die Packstation an der Kasse eingeben?Als Rechnungsadresse geben Sie einfach die Adresse an, wo Sie gemeldet sind. Anschließend wählen Sie eine abweichende Lieferadresse, indem Sie das Häkchen bei „Lieferadresse siehe oben“ herausnehmen.

Folgend ein Beispiel:

Vorname: Max (Ihr Name)
Nachname: Mustermann (Ihr Name)
Straße: PACKSTATION
Hausnummer: 227 (die Nummer Ihrer Packstation)
Feld c/o: 12345678 (Ihre persönliche Postnummer)
Postleitzahl: 10178 (PLZ der Packstation)
Stadt: Berlin (Stadt der Packstation)

Ist ein Expressversand möglich?Nein, leider bieten wir keinen Expressversand an.

Meine Klarna-Rechnung war nicht im Paket. Wann bekomme ich meine Rechnung?Klarna schickt die Rechnung separat per E-Mail an Sie. In manchen Fällen kann diese früher oder später als unsere Lieferung ankommen. Sollten Sie bei Ihrer Bestellung aus Versehen eine fehlerhafte E-Mail Adresse angegeben haben, kontaktieren Sie bitte Klarna (0221/669 50 110) und vereinbaren Sie eine neue Zusendung der Rechnung an die korrekte E-Mail Adresse. 

Produkte

Ich möchte gerne mehr Details zu den Produkten auf der Homepage haben, wer kann mir weiterhelfen?Wenn Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@outnorth.de oder rufen Sie uns an unter 030-275 89 141, sodass wir Ihnen weiterhelfen können.Ich bräuchte die Maße von einem Produkt, welches ich kaufen möchte, wohin kann ich mich wenden?Zu den meisten Produkten haben wir Größenratgeber, diese Information finden Sie neben „Mehr Information“ und „Bewertungen“ auf der jeweiligen Produktseite. Finden Sie dort keinen Größenratgeber, können Sie sich gerne bei uns melden, damit wir Ihnen weiterhelfen können.Welche Größenratgeber nutzt ihr?Wir nutzen die Größenratgeber der Hersteller, da jede Marke anders ausfällt.

Kontakt

Wie kann ich Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen?Sie können uns über unser Kontaktformular auf unserer Kontaktseite kontaktieren. Des Weiteren können Sie uns eine E-Mail an info@outnorth.de schreiben, oder Sie rufen uns an unter 030-275 89 141. Unser Kundendienst ist für Sie erreichbar von Montag bis Freitag von 09:00 – 16:00 Uhr. Am Wochenende und außerhalb der Geschäftszeiten ist der Kundendienst nicht besetzt.Wie sind Ihre Geschäftszeiten?Unser Kundendienst ist von Montag bis Freitag von 09:00 – 16:00 Uhr erreichbar.
Am Wochenende ist Outnorth geschlossen. In manchen Fällen kann es jedoch sein, dass Ihre Bestellung am Wochenende in unserem Lager bearbeitet wird.
Wie kann ich Kontakt mit der Rechnungsfirma Klarna aufnehmen?Die Kontaktdaten von Klarna lauten wie folgt: Tel. 0221/669 50 110 oder über Chat unter https://www.klarna.com/de/kundenservice/

Reklamation

Was muss ich tun, wenn ein Produkt Mängel aufweist oder defekt ist?Die gesetzliche Gewährleistungsfrist ist zwei Jahre ab Lieferung. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung oder unsachgemäße Reparatur durch einen nicht autorisierten Servicepartner entstehen. Bitte senden Sie uns eine Fehlerbschreibung samt Bestellnummer und Fotos oder Video, wo der Schaden gut zu sehen ist, per E-Mail an info@outnorth.de. Des Weiteren möchten wir Sie bitten, uns mitzuteilen, ob Sie eine Reparatur, einen Austausch oder eine Rückerstattung wünschen. Wir werden dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen.Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Reklamation?Jede Reklamation ist individuell. Natürlich versuchen wir Ihre Reklamation so schnell es geht zu bearbeiten, jedoch kann es in seltenen Fällen etwas länger dauern. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis.Was muss ich machen, wenn ich meine reklamierte Ware zurückschicken muss?Bitte stellen Sie sicher, dass die reklamierte Ware sauber bzw. gewaschen ist, wenn Sie diese an uns zurückschicken, damit wir sowie unsere Lieferanten diese hantieren können.
  1. Auf unserer Kontakt-Seite sowie auf unserer Seite Lieferung, Versandkosten, Retoure finden Sie den Link zu unserem DHL Retourenportal, wo Sie eine kostenfreie Rücksendemarke erstellen können. Geben Sie auf der DHL Seite Ihre Adresse ein. Unsere Daten sind bereits hinterlegt. Laden Sie den Rücksendeschein auf Ihren Computer oder schicken Sie sich das Dokument per E-Mail zu. Anschließend drucken Sie die DHL-Rücksendemarke aus.
  2. Bitte schicken Sie die Ware, wenn möglich, in der Originalproduktverpackung an uns zurück, allerdings benutzen Sie diese bitte nicht als äußerste Verpackung, da diese dabei beschädigt wird.
  3. Legen Sie in das Paket einen Zettel mit Ihren Reklamationsdetails bei (z. B. Ihre Kontaktdetails, Ihre Bestellnummer, Produktbezeichnung vom reklamierten Artikel etc.). Diese Details helfen uns, Ihre Reklamation schneller zuzuordnen.
  4. Die DHL-Retourenmarke kleben Sie auf das Paket. Anschließend können Sie das Paket kostenlos bei der Post abgeben. Bitte heben Sie den Einlieferungsbeleg auf, bis wir Ihnen den Erhalt Ihrer Reklamation per E-Mail bestätigt haben.

Bitte beachten Sie, dass das Paket erst an ein DHL Retourenportal in Staufenberg geschickt wird und anschließend an unser Lager in Schweden weitergeleitet wird. Die Rücksendezeit beträgt circa 1,5 Wochen.

Schweiz

Ich wohne in der Schweiz und möchte bei Ihnen bestellen. Auf unserer deutschen Seite können Sie leider keine Bestellung aufgeben. Bitte besuchen Sie unsere internationale Seite outnorth.com. Wählen Sie direkt am Checkout, der Kasse, Switzerland aus und dann sehen Sie die Preise ohne Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu der Bestellung Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen können. Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen.Ich wohne in der Schweiz und möchte die Waren nach Deutschland liefern lassen und dann selbst in die Schweiz exportieren. Kann ich die Mehrwertsteuer zurückbekommen?Leider bedeutet das für uns einen ziemlich großen zusätzlichen Arbeitsaufwand, sodass wir diese Möglichkeit nicht anbieten. Sie können aber gern über die Seite outnorth.com bestellen und sich die Waren direkt in die Schweiz schicken lassen, in diesem Fall wird die Mehrwertsteuer direkt an der Kasse abgezogen. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu der Bestellung Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen können. Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen.
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